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Markenstrategie und Corporate Design

Unser »Prisma-Prozess« beschreibt einen typischen Projektverlauf von der Analyse, Positionierung und dem Design bis hin zur Umsetzung und Kontrolle.

Unser Ziel ist es, das Besondere einer Marke zu finden und darzustellen. Dabei nutzen wir unsere bewährten Methoden zur Strategieentwicklung und zum Markendesign.

01
Analyse

Analysen, Interviews und Workshops sind unsere Hauptwerkzeuge, um Marken zielgerichtet zu positionieren. Im ersten Schritt sammeln und bewerten wir sämtliche relevanten Informationen. Wir durchleuchten Ihr Konkurrenz- und Marktumfeld und beschäftigen uns mit Ihren Zielgruppen. Anschließende strategische Untersuchungen gehen mit einer visuellen Analyse und Bewertung Ihres Auftritts einher.

Interviews

Das individuelle Verständnis der bisherigen Positionierung und Ausrichtung Ihres Unternehmens, mögliche Chancen und Risiken, Erwartungshaltungen und die Wettbewerbssituation sind uns dabei besonders wichtig. Neben einer internen Befragung führen wir auf Wunsch mit ausgewählten Zielgruppen parallel eine externe Interviewreihe durch und stellen die jeweiligen Ergebnisse gegenüber.

Markt- und Konkurrenzanalyse

Wir durchleuchten die derzeitige Marktsituation und zeigen mögliche Chancen und Risiken auf – mit besonderem Fokus auf Marktpositionierung, Geschäftsmodell, Zielgruppen, Trends und technischen Entwicklungen.

Gestaltungsqualität und -konsistenz

Aus gestalterischer Sicht sollte man sich über Bildsprache und Tonalität des Markenauftritts und sämtlicher Materialien im Hinblick auf Qualität, Konsistenz und Wirkung im Klaren sein. Wir analysieren Ihr visuelles Erscheinungsbild und zeigen Ihnen Verbesserungspotenziale hinsichtlich der einzelnen Designelemente auf. Unsere Ergebnisse stellen wir den Erkenntnissen aus den Interviews sowie der Markt- und Konkurrenzanalyse gegenüber und leiten Empfehlungen ab. Gleichzeitig setzen wir uns auf visueller Ebene mit Ihrer Branche und Ihren Konkurrenten auseinander, definieren branchen-typische Merkmale und suchen nach gestalterischen Idealen und Vorbildern.

Kundeninteraktion

Wir untersuchen, wie die Zielgruppen mit Ihrer Marke und dem Angebot in realen Situationen interagieren. Kundenkontaktpunkte spielen eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung von Neukunden und der Stärkung der bestehenden Kundenbasis. Diese Analyse trägt in erheblichem Maß zu der Entwicklung der Markenpositionierung und den Maßnahmen zur Abhebung von der Konkurrenz bei. Im Ergebnis sprechen wir Handlungsempfehlungen zur Stärkung und besseren Kommunikation Ihres Angebots an den jeweiligen Kontaktpunkten aus. Hierbei gilt: Nach Möglichkeit sollten wir die Kunden überraschen und deren Erwartungen übertreffen, um nachhaltig und positiv in Erinnerung zu bleiben.

Marketing- Performance

Das individuelle Verständnis der bisherigen Positionierung und Ausrichtung Ihres Unternehmens, mögliche Chancen und Risiken, Erwartungshaltungen und die Wettbewerbs- situation sind uns dabei besonders wichtig. Neben einer internen Befragung führen wir auf Wunsch mit ausgewählten Zielgruppen parallel eine externe Interviewreihe durch und stellen die jeweiligen Ergebnisse gegenüber.

> INTO Report

In unserem INTO Report werden alle Ergebnisse aus den einzelnen Analysemodulen aufbereitet, zusammengefasst und interpretiert. Sie erhalten konkrete Ansätze und Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung Ihrer Marke:

> Wo liegen die Potenziale, um Ihr Markenprofil zu schärfen und von der Konkurrenz abzuheben? Wie können Sie eine bessere Wahrnehmung bei Ihren Kunden erzielen?

> Spiegelt der visuelle Auftritt Ihr Selbstverständnis und Ihre Markenbotschaften wider? Wie kann die visuelle Identität Ihrer Marke weiterentwickelt werden?

02
Positionierung

Der Fokus, die Kernwerte und die Vision einer Marke werden in dieser Phase definiert. Gemeinsam erarbeiten wir, was einzigartig und unverwechselbar an Ihrer Marke sein soll. Durch die folgenden strategischen Bausteine werden individuelle Markenplattformen geschaffen, die Ihrer Marke einen einzigartigen Charakter verleihen.

Unternehmensleitbild

Eine klare Vision und Mission hinter einer Marke sorgen für Motivation, Engagement und Erfolg. Gemeinsam mit Ihrem Management erarbeiten wir in einem moderierten Prozess das Leitbild Ihres Unternehmens und skizzieren anschließend die Bedeutung sowie die Zielsetzung für einzelne Unternehmensbereiche. Die Werte Ihres Unternehmens vermitteln Orientierung und tragen dazu bei, das Selbstverständnis Ihres Unternehmens zu verdeutlichen. Das Handeln im Sinne des Unternehmens und unter Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards wird optimiert und die externe Wahrnehmung positiv verstärkt. Gemeinsam mit Ihnen schärfen wir Ihr bestehendes Wertesystem bzw. erarbeiten neue, repräsentative Werte.

Kundenversprechen

Die Kundenbeziehung wird stark durch direkte und indirekte Kommunikation beeinflusst. Kundenzufriedenheit und Kundentreue erreichen Sie durch Erfüllung von Kundenbedürfnissen und die Einhaltung des damit einhergehenden Kundenversprechens – beides ist für ein positives Markenimage essenziell. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Maßnahmen, um die Kundenerwartungen nicht nur einzuhalten, sondern möglichst zu übertreffen.

Markenidee und -geschichte

Unser Leitsatz lautet, dass der Kern einer Marke aus einer emotionalen Geschichte besteht, und eine starke Idee eine Marke einzigartig macht. Sie leistet nicht nur einen Beitrag zur Differenzierung – sie spiegelt den strategischen Markengedanken wider. Eine Markengeschichte schafft Identifikation und Unverwechselbarkeit: So werden aus Marken Persönlichkeiten. Die Geschichte hinter einer Marke sollte auch den Kollegen und Mitarbeitern mitgeteilt und vorgelebt. Wir sorgen dafür, dass Ihre Marke begeistert und sich von der Konkurrenz abhebt.

Alleinstellung

Kundenentscheidungen werden stark durch Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens beeinflusst: Welchen Mehrwert bietet Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Vergleich zu Mitbewerbern? Basierend auf der Positionierung entwickeln wir diese Merkmale gemeinsam mit Ihnen und helfen Ihnen dabei, sie auch umzusetzen.

Markenprisma

Das Markenprisma ist unsere Plattform, um den Charakter Ihrer Marke darzustellen. Dabei werden verbale und visuelle Elemente miteinander kombiniert. Die Verständlichkeit des Markenprismas macht es leicht, ein Gefühl für den späteren Ausdruck der Marke zu bekommen und alle markenrelevanten Entscheidungen und Maßnahmen daraus abzuleiten.

Visuelles Markenprisma

Durch Diskussion und Reflexion werden Objekte und Symbole gefunden, die dem Markencharakter entsprechen, die strategische Ausrichtung visualisieren und erste Hinweise für eine gestalterische Weiter- oder Neuentwicklung liefern. Der Charakter einer Marke wird schon in einem frühen Projektstadium ersichtlich und kann facettenreicher als bei einer verbalen Ausarbeitung erfasst werden. Die Erstellung des visuellen Markenprismas findet im Rahmen einer Workshopsequenz statt. Es kann auch basierend auf den Ergebnissen der Analysephase erarbeitet werden, allerdings zeigt die Erfahrung, dass eine enge Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen von Vorteil ist. Ein Workshop bietet die Gelegenheit dazu.

Naming

Der Name einer Marke ist das erste Signal, das ein Konsument wahrnimmt. Wir entwickeln Namen und Namenssysteme, die passende und positive Assoziationen wecken, einen unverwechselbaren Klang haben und einzigartig sind.

Tone of voice

Der Tone of Voice ist eine bestimmte Tonalität in der Interaktion mit den Kunden und den Mitarbeitern. Der Grundton legt dabei die Art der Markenkommunikation fest, d. h. ob die Kunden auf emotionale oder rationale Weise angesprochen werden.

Claim-Entwicklung

Im Zusammenspiel mit dem Markenzeichen fasst ein Claim die grundsätzliche Ausrichtung eines Unternehmens zusammen. Prägnant und „knackig“ muss dieser Leitsatz den Mehrwert, die Kernkompetenzen, die Unternehmensphilosophie oder die Produktvorteile kommunizieren. Wir entwickeln Claims, die in Erinnerung bleiben, und setzen diese in Relation zu Ihrer Marketingstrategie.

Markenarchitektur

Eine sinnvolle Architektur von Unternehmens- und Produktmarken sorgt für klare interne Strukturen und schärft die externe Wahrnehmung. Wir analysieren systematische Zusammenhänge und legen gemeinsam mit Ihnen ein klares Markenportfolio an. Auf diese Weise können sämtliche Marken Ihres Unternehmens ihre maximale Wirkung entfalten.

Markenstrategie

Eine Markenstrategie kann als bedingter, langfristiger und globaler Verhaltensplan zur Erreichung der Markenziele definiert werden. Oberstes Markenziel ist dabei der Aufbau und die Steigerung des Markenwerts. Wir beschreiben darin den Weg, wie aus der Markenplattform heraus die Positionierung glaubhaft erfüllt wird und fassen zusammen, wohin sich die Marke auf Basis dieser Erkenntnisse langfristig entwickeln soll. In der Markenstrategie wird detailliert festgelegt, welche Maßnahmen
- in welchen Bereichen des Unternehmens
- zu welchem Zeitpunkt
- von wem
zur Umsetzung zu ergreifen sind, um die strategischen Ziele zu erreichen und den Geschäftserfolg des Unternehmens zu sichern.

> INTO workshops

Basierend auf den Analyse-ergebnissen führen wir Workshops zur Strategiefindung und Schärfung Ihrer Ausrichtung durch. Der Fokus liegt hierbei darauf, die Ausrichtung Ihrer Marke zu bestimmen, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und innerhalb des Unternehmens abzustimmen.

03
Design

Design sollte nicht nur Emotionen wecken und ästhetisch sein, sondern auch funktional sein. Es ist uns wichtig, dass alle Elemente, wie z. B. Logo, Bildstil, Hausschriften, Farben und weitere Gestaltungselemente, als System funktionieren, die Kernwerte der Marke transportieren und somit ein unverwechselbares und konsistentes Gesamtbild schaffen.

Markenzeichen

Ein Logo ist oft der erste visuelle Kontakt zu einem Produkt oder Unternehmen. Aus diesem Grund sollte dieses Firmenzeichen einzigartig und einprägsam sein. Neben der optimalen Reproduzierbarkeit sollte sich ein Logo in ein System aus grafischen Elementen eingliedern, die in Kombination eine unverwechselbare grafische Gestalt ergeben.

Typografie

Schriften spielen eine große Rolle, um ein Erscheinungsbild einzigartig und unterscheidbar zu machen. Neben Lesbarkeit und Anmut wird durch die richtige Schriftwahl ein Großteil der visuellen Erscheinung geprägt. Von der Zusammenstellung von Schriftsystemen bis hin zur individuell entworfenen Hausschrift liefern wir umfangreiche typografische Lösungen.

Farbstil

Farben dienen der Wahrnehmung und zur Unterscheidung einer Marke. Wir stellen harmonische Farbpaletten und -systeme zusammen und integrieren diese in das Corporate Design.

Bildsprache

Bilder besitzen oftmals mehr Aussagekraft als Worte. Unsere bildsprachlichen Konzepte transportieren die Markenbotschaft und wecken positive Assoziationen bei Ihren Kunden. Die bewusste Verwendung von Schärfe und Unschärfe, Perspektive, Licht, Format, Ausschnitt oder Hintergrund schafft Einzigartigkeit. Wir entwickeln Schlüsselbilder, die zu Erkennungszeichen innerhalb der Markenkommunikation werden.

Weitere Gestaltungselemente

Neben Logo, Schrift, Farben und Bildsprache empfiehlt es sich, weitere grafische Elemente in das Erscheinungsbild mitaufzunehmen. Diese können z. B. für visuelle Struktur sorgen und erhöhen die Wiedererkennbarkeit und Individualität einer Marke. Wir berücksichtigen diesen Aspekt bei der Entwicklung eines Designsystems und arbeiten entsprechende Vorschläge in unsere Konzepte ein.

Gestaltungsrichtlinien

Die erfolgreiche Implementierung des Gesamterscheinungsbilds hängt stark von der Umsetzung einzelner Anwendungen ab. Auf Basis eindeutiger und nachvollziehbarer Regeln entwickeln wir eine Richtlinie für Ihre unternehmensinternen Anwender und zur Herstellung diverser Materialien. In diesem Regelwerk werden Umsetzungen, wie z. B. Drucksachen und elektronische Medien beschrieben und festgelegt. Damit wird dafür gesorgt, dass das Erscheinungsbild konsistent umgesetzt wird.

> Überarbeitung von Marken

Für einige Firmen kann es aus strategischen Gründen Sinn machen, nur eine leichte Überarbeitung des Markendesigns vorzunehmen. Dabei stehen eine Auffrischung sowie die Harmonisierung des Designs im Gesamten im Vordergrund.

> Neugestaltung von Marken

Im Zuge einer Neupositionierung ist oft eine komplette Überarbeitung des Designs sinnvoll. Auch hier können einzelne Elemente, wie z. B. das Farbklima, einen Bezug zum bisherigen Markenauftritt schaffen und so für Wiedererkennung sorgen.

04
Umsetzung

Erst die Umsetzung verschiedenster Anwendungen machen Ihre Marke greif- und erlebbar. Je nach Kundenwunsch führen und überwachen wir auch langfristig sämtliche Marketingmaßnahmen. Neben der direkten Umsetzung von Designkonzepten bieten wir umfangreiche gestalterische Lösungen an: Drucksachen, Webdesign, Messe- oder Ausstellungsdesign, Markenfilme oder die Betreuung sozialer Netzwerke. Im Folgenden finden Sie einen Auszug mit ausgewählten Beispielen.

Drucksachen

Beispiel Imagebroschüre: Sie vermittelt Kernbotschaften, Leistungen und nicht zuletzt die Identität Ihres Unternehmens. Wir finden individuelle und hochwertige visuelle Ausdrücke und legen neben Idee, Konzeption, Text und Bildsprache auch großen Wert auf Material und Qualität.

Verpackungsdesign

Eine Verpackung ist ein auf den Punkt gebrachtes Markenstatement: Das Zusammenspiel von Farbe, Form, Schrift und Material verleiht einem Produkt eine unverwechselbare Aura. Wir entwickeln ansprechende und hochwertige Verpackungssysteme und sorgen somit für ein zusätzliches Kaufargument am Point of Sale.

Marken- und Imagefilme

Bewegte Bilder ermöglichen es, eine Marke lebendig und unterhaltsam zu präsentieren. Besonders im digitalen Bereich, auf Messen oder im Rahmen von Präsentationen bieten Animationen und Bewegtbilder die Möglichkeit, Ihr Unternehmen ausdrucksstark zu präsentieren. Wir erstellen individuelle Marken- und Imagefilme und inszenieren den Charakter Ihrer Marke auf lebendige und dynamische Weise.

Innenraum und Ausstellungen

Durch die Präsentation von Marken im dreidimensionalen Raum werden emotionale Erlebnisse geschaffen. In enger Anlehnung an die strategische Positionierung und basierend auf den visuellen Kernelementen kreieren wir Raumkonzepte, die ansprechend, funktional und überzeugend sind. Um eine bestmögliche Umsetzung zu garantieren, arbeiten wir mit ausgewählten Architekten und Messebauern eng zusammen.

Leitsysteme

Schnelle und effektive räumliche Orientierung wird erst durch logische, und ohne Vorkenntnisse interpretierbare, Beschilderung ermöglicht. Wir entwickeln systematische und individuelle Leitsysteme unter Berücksichtigung von Architektur, Design, Farbenlehre, Psychologie, Sinneswahrnehmung und kultureller Prägung.

Webdesign

Webseiten stellen oft den ersten Kontakt zwischen potenziellen Kunden und Unternehmen dar. Aus diesem Grund sollte eine Webseite benutzerfreundlich und vor allem modern und emotional umgesetzt werden. Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen und Angebotsspektrum inhaltlich und formal bestmöglich digital zu präsentieren. Daneben achten wir von Anfang an auf eine hohe Auffindbarkeit Ihrer Seite in den gängigen Suchmaschinen. Gleichzeitig werden die Inhalte so strukturiert, dass sie dem Leseverhalten Ihrer Zielgruppen im Internet entsprechen.

Kampagnen

Kampagnen sind ideengetriebene Marketingaktionen, die in unterschiedlichsten Bereichen bestimmte Maßnahmen oder Neuerungen zum Ausdruck bringen sollen. Egal, ob interne Mitarbeiterschulungen, PoS-Aktionen, Anzeigenkampagnen oder Produkteinführungen, wir konzipieren, planen und visualisieren Ihre Kampagnen.

Power-Applikationen

Unter einer Power-Applikation verstehen wir eine Umsetzung, die besonders ausdrucksstark ist und das Markenimage positiv beeinflusst – wir suchen nach dem Besonderen. Oftmals sind diese individuellen Anwendungen sehr kreativ, originell und ausgefallen. So verhelfen wir Ihrer Marke zu einer verstärkten Wahrnehmung und einer schärferen Abgrenzung zur Konkurrenz.

Markentraining und -workshops

Ihre Mitarbeiter spielen als Hauptbotschafter Ihrer Marke im Kundenkontakt und in ihrem sozialen Umfeld eine entscheidende Rolle. Um sie für Ihre Marke zu sensibilisieren, muss eine gezielte interne Kommunikation stattfinden. Auf Wunsch erstellen wir ein Mitarbeiterhandbuch, in dem neben der grafischen Umsetzung das Unternehmensleitbild und alle daraus abgeleiteten Verhaltensweisen erläutert werden. Gerne vermitteln und reflektieren wir Ihre Markenidentität auch im Zuge von Workshops und Trainings.

Brand guardianship

Die Umsetzung des Designs erfolgt oft durch verschiedenste Dienstleister: Ob Programmierer, Messebauer, Drucker oder Schildermacher, wir sorgen als Markenwächter für die sorgsame und richtige Implementierung. Hierbei schalten wir uns als Qualitätsmanager zwischen Unternehmen und Anwender oder versetzen ausgewählte Mitarbeiter in die Lage, diese Funktion zu übernehmen.

Den gesamten Auftritt im Blick

Wenn wir Anwendungen für Sie umsetzen, dann haben wir immer den gesamten Markenauftritt im Blick. Wir stellen sicher, dass Broschüren, Anzeigen und selbstverständlich auch interaktive Medien mit Ihrem Auftritt konform sind und harmonisch das Gesamtbild unterstreichen. Dabei hilft uns unsere Erfahrung, Grenzen auszuloten und innerhalb Ihrer Corporate Identity kreative Lösungen zu finden.

Aktuelle Projekte

Planatol

Der Name Planatol steht für hochqualitative Klebetechnik. Als einer der führenden Anbieter von Klebstoffen, Klebstoffapplikationen und Auftragssystemen bedient Planatol die Märkte Holz, Papier und Verpackung und bietet maßgeschneiderte Speziallösungen für viele weitere Industriezweige.

Planatol

Pure Flavour

Pure Flavours sind hochwertige Lebensmittelaromen. Sie sind kalorienfrei, hoch konzentriert und haben ein harmonisches Geschmacksprofil. Dies hat vor allem einen großen Vorteil: Gesunde Gerichte mit wenig Zucker oder Fett schmecken vielen Menschen zu eintönig. Mit ein paar Tropfen Pure Flavour Aroma kann das Essen oder Getränk ganz einfach mit einem intensiven Geschmack verfeinert werden.

Pure Flavour

Bistum Passau

Das Bistum Passau ist eine römisch-katholische Diözese im Osten von Bayern. Sie umfasst den östlichen Teil des Regierungsbezirks Niederbayern und den Raum Altötting-Burghausen in Oberbayern. Die Bistumskirche ist der Stephansdom, er hat wahrscheinlich in der spätrömischen Zeit seine frühen Ursprünge.

Bistum Passau

Carl Schaefer

Die Carl Schaefer Gold- und Silberscheideanstalt GmbH ist seit 150 Jahren Experte auf dem Gebiet der Gold-, Silber- und Platinverarbeitung und kompetenter Partner für die Edelmetallindustrie wie auch für das kreative Handwerk und Privatpersonen.

Carl Schaefer