Corporate Design
Vis-à-vis mit der Marke

Logo, Schriftarten, Farben, Bildstil oder auch die Gestaltung von Infografiken und Tabellen, kurz: alle gestalterischen Elemente des Unternehmensauftritts, ergeben zusammen das Corporate Design. Es kommuniziert die unverwechselbaren Kernwerte der Marke visuell und ist damit der sichtbare Ausdruck der Corporate Identity.

 

Auffällig gut

Mit Marken verhält es nicht anders als mit Menschen: man erinnert die, die anders sind. Ein charaktervoller Auftritt verhilft Ihrer Marke zu starken Eindrücken bei ihren Zielgruppen und kann der entscheidende Vorteil in gesättigten Märkten sein.

 

Logo und Tone of Voice von Konterbrause

Konterbrause

Konterbrause mildert mit Elektrolyten und Vitaminen die Folgen einer durchfeierten Nacht. Logisch also, dass es sich im Nachtleben positioniert und der gesamte Unternehmensauftritt auf diejenigen ausgerichtet ist, die am nächsten Tag ohne Reue dem Kater kontern wollen.

  • Unbeschwerte Tonalität: Headlines mit Wortwitz und sympathische Texte kommunizieren das Thema Kater und Folgen mit Humor.
  • Das auf den Kopf gestellte „T“ im Markennamen macht auf unkonventionelle Weise deutlich, worum es geht. Außerdem sorgen wechselnde Labels, leuchtende Farben und witzige Illustrationen dafür, dass sich der Spaßfaktor des Nachtlebens auf dem Produkt selbst wiederfindet.
  • Die plakative Gestaltung hebt Konterbrause schon am Point of Sale ab.

 

Galaxy Investment Group

Das Unternehmen entwickelt und verwaltet Großimmobilien in Osteuropa. Das erklärte Ziel: gemeinsames Wachstum – für seine Kunden und sich selbst. Genau das findet sich auch in der Bildmarke wieder: zwei symbolisierte Epizentren, aus denen Wachstum entspringt.

 

Die Basis für das Logo der Galaxy Investment Group ist gemeinsames Wachstum.

 

Prospitalia

Die Ulmer Unternehmensgruppe ist Einkaufsdienstleister im medizinischen Bereich und darin Marktführer in Deutschland. Dank der durch Prospitalia gebildeten Einkaufsgemeinschaft bezahlen Unternehmen deutlich weniger für medizinische Produkte.
Die visuelle Markenbotschaft ist auch hier klar: Die stilisierte „P“-Bildmarke des Logos symbolisiert, dass die Gemeinschaft stärker ist als der Einzelne.

 

Inkutec

Inkutec stellt maßgeschneiderte Behälter für die Lagerung und Sterilisation von Instrumenten und Implantaten her. Der von uns kreierte Claim „Adaptive Engineering“ bringt diese Individualisierung von Produkten zum Ausdruck und wird durch ein flexibles Logo, das trotz ständiger Bewegung immer die gleiche Grundcharakteristik behält, ergänzt. Hoher Wiedererkennungswert trifft effektive Kommunikation der Markenbotschaft.

 

Einige Versionen des Inkutec-Logos

 

Schön, wenn gutes Design funktioniert. Und gut, wenn es schön ist.

Corporate Design ist keine Frage des Geschmacks. Fragen Sie demnach bitte nicht Ihre Frau, den Nachbarn oder … Wir haben klare Grundsätze, wenn es um die visuelle Darstellung von Marken geht:

  • Design muss im System funktionieren. Das heißt, der Unternehmensauftritt soll in den unterschiedlichsten Medien und Formaten wirken, für einen maximalen Wiedererkennungswert. Gleichzeitig hat er flexibel genug zu sein, damit die Marke auch langfristig abwechslungsreich und spannend bleibt.
  • Design muss zeitlos sein. Wir folgen keinen Gestaltungstrends, denn die kommen und gehen. Wir glauben an die Kraft zeitloser Ästhetik und Gestaltungsprinzipien. Ein von uns entwickelter Unternehmensauftritt wird deshalb langfristig einsetzbar sein.
  • Die Kernkompetenz des Unternehmens muss im Mittelpunkt stehen und immer deutlich bleiben. Das heißt, dass sich der Markenkern spürbar in allen Elementen des Unternehmensauftritts widerspiegeln soll und muss.
Wir freuen uns darauf, von Ihnen und Ihrer Aufgabe zu hören. Sagen Sie uns hier Hallo.
Hallo INTO!