Preu Bohlig

Tatkräftig Tatsachen schaffen – dafür steht Preu Bohlig.

Preu Bohlig ist eine der größten Anwaltskanzleien mit Fokus auf gewerblichen Rechtsschutz (IP) und Pharmarecht in Deutschland. Mit fünf Standorten und einem Team aus spezialisierten Anwälten berät Preu Bohlig seit 60 Jahren jegliche Art von Unternehmen von internationalen Konzernen, über klein- und mittelständische Unternehmen bis hin zu Start-Ups. Angeleitet durch die Leitidee des Gründers Albert Preu, herausragendes Wissen, Offenheit im Geiste und absolute Zuverlässigkeit zu verbinden, hat es sich Preu Bohlig zur Aufgabe gemacht, das geistige Eigentum der Klienten zu schützen.

Die Aufgabe

Gerade im Bereich des Rechtsschutzes ist der Erfolg eines Unternehmens unmittelbar mit dessen Fähigkeit verknüpft, die Bedürfnisse seiner Klienten durch Empathie und Expertise verstehen und beantworten zu können. Mit dem zunehmenden Einfluss der Digitalisierung in der Branche wird diese Anforderung gleichzeitig durch eine zunehmende Komplexität in der Kundenansprache, -kommunikation und -beziehung erschwert. 60 Jahre Tradition zeigten sich bei Preu Bohlig nicht nur durch spezialisiertes Wissen und langjährige Erfahrung, sondern auch durch einen angestaubten Auftritt. Die in die Jahre gekommene Markendarstellung war nicht mehr zeitgemäß und tat somit dem innovativen Potenzial der Kanzlei nicht Genüge. In einem stark umkämpften Umfeld war es damit an der Zeit, eine Neuausrichtung für die Marke Preu Bohlig zu erarbeiten, die dessen Traditionsbewusstsein mit der Innovationskraft in Einklang bringt.

Die Lösung

Es wurde ein konsistentes Markenbild geschaffen, das den Zweiklang aus Tradition und Moderne nach außen transportiert. Die langjährige Markenidentität wurde durch Interviews, Brainstorming und gemeinsame Markenbildungs-Workshops mit dem Kunden umfasst. Ein besonderes Augenmerk in der Neuausrichtung lag zudem auf der Breite und Diversität der Zielgruppen, die neben verschiedensten Branchen und Größen von Unternehmen auch zukünftige Talente für das Team umfasste. Neben der fachlichen Exzellenz sollte die besondere Mandantennähe kommuniziert werden, die Preu Bohlig zu einem tiefen Verständnis der Klientenbedürfnisse verhilft und damit einzigartig macht. Das weiterentwickelte visuelle Markenbild verbindet moderne und traditionelle Aspekte: die Wortmarke ist schlicht und leicht kantig, gleichzeitig jedoch freundlich gestaltet. Die Farbwelt wirkt durch die dunkelblaue Farbgebung kraftvoll; großzügige Weißräume und magentafarbene Highlights spiegeln Klarheit und Kreativität wider. Um das menschliche Wissen als signifikante Stärke Preu Bohligs zu unterstreichen wurden zudem typographische Muster angelegt, die die Initialen der individuellen Anwälte aufgreifen und damit die Rückseite der Visitenkarten personalisieren. Zuletzt wurde die Webseite komplett neu aufgesetzt, um Preu Bohlig auch in der digitalen Welt zeitgemäß zu repräsentieren. Mit der Jubiläumsfeier wurde der neue Auftritt eingeführt und damit eine neue Ära der Marke Preu Bohlig eingeläutet.
Preu Bohlig Brand Guides
Preu Bohlig Stempel
Preu Bohlig Visitenkarten
Preu Bohlig Ordner
Preu Bohlig Geschäftsausstattung
Preu Bohlig Logo Wortmarke

Aktuelle Projektbeispiele aus Markenstrategie und Corporate Design