<

Schaltbau

Industry

Get Mobility Rolling

With more than 30 subsidiaries and over 3,000 employees worldwide, Schaltbau AG, a listed company, is one of the largest suppliers for the railway industry. In addition to the use in rolling stock, railway infrastructure and the investment goods industry, many safety-related products are applied in busses and electric vehicles, container cranes or wind power plants throughout the world.

The task

Due to the numerous legal units and the high variety of brands, each with its own brand appearance, SCHALTBAU was not perceived as a “global supplier” with a large product portfolio. This problem needed to be addressed with a unified brand architecture and updated visual language. At the same time, a new corporate webpage was to be created as a means of communicating the diversity of the product portfolio and of the Group with all its associated companies.

The solution

In the first step, an “endorsed brand” scenario was defined for the company to be perceived as an integrated group by customers and partners. The names of the legal units were retained and their affiliation to SCHALTBAU was highlighted.

In order to emphasise SCHALTBAU’s high capacity for innovation as well as its character as a group, the company’s positioning has been sharpened and the focus has been shifted to research and development, progressive internationalisation as well as safety, comfort and efficiency in passenger and goods transportation.

More at www.schaltbau.com

Weitere Informationen über dieses Projekt erhalten Sie von:
Philipp Zwingel
Managing Partner, Strategy
Kontakt
Current projects

Prospitalia

Prospitalia, a leading purchasing service provider for the German hospital industry, facilitates long-term competitive advantages for its customers and partners, providing security in a constantly changing and complex market.

Mehr erfahren ...

CMD CTRL

COMMAND CONTROL - an international event format that presents cybersecurity from a whole new perspective. Being unique in Germany and claiming to be the leading Summit in Europe, Messe München, as host and initiator, networks opinion leaders, decision-makers and data protection experts across sectors to meet the growing challenges of digitization in a holistic context.

Mehr erfahren ...

Metzger & Sohn

Metzger & Sohn stands for unmistakable Tyrolean flavors. As a virtual selling point for alpine meat from Tyrol, Metzger & Sohn offers its customers a culinary world of flavors full of mountains, juicy herbs and cozy parlors.

Mehr erfahren ...

Münchner Bank

Founded in 1862, the Münchner Bank is the oldest and biggest credit company in all Bavaria. 50 branches and about 500 employees in and around Munich, live up to their cooperative principle every day. The community principle has been deeply rooted in the founding idea of the cooperative banks. This is why we supported our client with a brand strategy that brings the idea of sharing money into our modern era of sharing as a first step. As the whole banking sector faces dramatic changes, principles of community-based services have never been more present and relevant than today.

Mehr erfahren ...

<

Schaltbau

Industrie

Mobilität ins Rollen bringen

Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 3.000 Mitarbeitern weltweit ist die börsennotierte Schaltbau AG einer der größten Zulieferer der Bahnindustrie. Neben der Verwendung in Rolling Stock, in der Bahninfrastruktur und in der Investitionsgüterindustrie kommen viele sicherheitstechnische Produkte beispielsweise in Bussen und Elektrofahrzeugen, in Containerkränen oder Windkraftanlagen weltweit zum Einsatz.

Die Aufgabe

Aufgrund der zahlreichen rechtlichen Einheiten und der hohen Markenvielfalt mit jeweils eigenen Auftritten wurde SCHALTBAU nicht als „Global Supplier“ mit einem großen Produktportfolio wahrgenommen. Diese Problematik sollte mit einer passenden Markenarchitektur und einer visuellen Modernisierung gelöst werden. Gleichzeitig sollte mittels einer neuen Konzernwebseite ein zentrales Medium geschaffen werden, um dem Markt die Vielfältigkeit des Produktportfolios und den Konzern mit allen verbundenen Unternehmen näherzubringen. Auch im Hinblick auf Investoren sollte eine Wahrnehmung als zusammengehörige und schlagkräftige Gruppe erreicht werden.

Die Lösung

Im ersten Schritt wurde ein „Endorsed Brand“-Szenario definiert, um eine bessere Wahrnehmung als integrierter Konzern bei Kunden und Partnern zu erzielen. Die Namen der rechtlichen Einheiten blieben folglich erhalten und die Konzernzugehörigkeit zu SCHALTBAU trat in den Vordergrund.

Um neben des Konzerncharakters auch die hohe Innovationsfähigkeit der Gruppe hervorzuheben, wurde die Positionierung des Unternehmens geschärft und der starke Fokus auf Forschungs- und Entwicklungsleistungen und die fortschreitende Internationalisierung sowie die Aspekte Sicherheit, Komfort und Effizienz beim Transport von Personen und Gütern in den Fokus gerückt.

Weitere Informationen über dieses Projekt erhalten Sie von:
Philipp Zwingel
Managing Partner, Strategy
Kontakt
Aktuelle Projekte

casavi

casavi wurde 2015 mit dem Ziel gegründet Kommunikations- und Servicevorgänge im Immobilienumfeld effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. Die cloud-basierte Kundenservice-Plattform für die Wohnungswirtschaft vernetzt Eigentümer, Mieter, Verwalter, Facility Manager und weitere Dienstleister auf intelligente Art und Weise.

Mehr erfahren ...

Activaid

Wunderalge trifft Partylöwe! Activaid Recovery Shot ist die Antwort auf den berüchtigten „Morgen danach“. Für alle, die nachts gerne aus der Reihe tanzen und morgens besser in die Puschen kommen wollen, hat Activaid die Lösung: Hochkonzentrierte Chlorella-Alge, Curcuma, Kaktusfeige und Mariendistel vereint ergeben einen Shot, wie du ihn noch nicht erlebt hast. Und wir haben diesem Wunderelixiler seinen Namen, das Design und die Umverpackung gegeben.

Mehr erfahren ...

Münchner Bank

1862 gegründet ist die Münchner Bank das älteste und größte Kreditunternehmen Bayerns. In und um München gibt es über 50 Filialen und rund 500 Mitarbeiter leben täglich das genossenschaftliche Prinzip. Tief verwurzelt im Gründungsgedanken der Genossenschaftsbanken unterstützen wir im ersten Schritt unseren Kunden mit einer Markenstrategie, die die 155 Jahre Gemeinschaftsidee des Geldteilens in unsere "Sharing"-Zeit bringen sollte. Da der gesamte Bankensektor dramatischen Veränderungen ausgesetzt ist, sind und waren die Grundsätze gemeinschaftsbasierter Dienstleistungen nie relevanter und aktueller als heute.

Mehr erfahren ...

Metzger & Sohn

Metzger & Sohn steht für einzigartige Tiroler Geschmacksmomente. Als virtueller Verkaufsplatz für ökologisches Almfleisch eröffnet Metzger & Sohn seinen Kunden eine kulinarische Geschmackswelt voller Berge, gemütlicher Stuben und saftiger Kräuter.

Mehr erfahren ...