ta.la Tagungszentrum Landshut

Ein Fenster ins Grüne

Mit mehr als 420 Zimmern und 54 Konferenzräumen stellt die Sparkassenakademie Bayern eines der größten Tagungszentren in und um Landshut dar. Während die Veranstaltungsstätte in der Vergangenheit ausschließlich den Bedürfnissen der Sparkasse diente, sollte sie nun auch für Trainings, Tagungen und Events externer Unternehmen zugänglich gemacht werden.

Die Aufgabe

Die Öffnung des Tagungszentrums verlangte einen internen Wandel, aber auch eine Veränderung in der Außendarstellung. Da der Veranstaltungsort bisher lediglich für Sparkassen-Mitarbeiter, nicht aber öffentlich zugänglich war, galt es, diese Prozesse mit besonderer Vorsicht anzugehen. Während sich das Management im Kern nicht änderte, wurde es durch ein operatives Team erweitert, welches mit neuen Revitalisierungsimpulsen unterstützte, die Tagungsstätte als alleinstehendes Unternehmen zu etablieren. Diese Veränderung in der Teamstruktur erhöhte die Komplexität der Kommunikation und Durchführung des Rebrandingprojekts zusätzlich. Ziel des Projekts war es, einerseits die Stärken des Tageszentrums auf lokaler und nationaler Ebene hervorzuheben, um das Markenbild nach außen hin zu etablieren; andererseits musste das Selbstbild und die neue Identität der Marke intern an das gerade erst zusammengesetzte Team vermittelt werden.

Die Lösung

Die neue Markenpositionierung wurde von einer Reihe von Interviews, visueller Recherche, Benchmarking und interaktiven Markenbildungs-Workshops mit dem Kunden abgeleitet. Aus der darauffolgenden Naming-Phase mit sieben Namenskonzepten, wurde die Option ‚ta.la‘ gewählt. Die verbale Identität verkörpert nicht nur den traditionellen Bildungscharakter des Tagungszentrums als offener Raum für gegenseitigen Austausch und Lernen, sondern ist gleichzeitig eine Abkürzung für ‚Tagungszentrum Landshut‘. Das Design zeichnet sich durch Zeitlosigkeit, Offenheit und Natürlichkeit aus und ist durch den besonderen Baustil der Räumlichkeiten sowie die umliegende Natur inspiriert. Die offene Architektur von ta.la wird durch zwei Faktoren geprägt, welche beide in das visuelle Markenzeichen aufgenommen wurden: Licht und Natur. Der neue Auftritt vermittelt den Leitgedanken, dass jeder Ort im ta.la ein Fenster ins Grüne ist und integriert darüber hinaus die Geschichte der Stadt Landshut. Der neue Name sowie das überarbeitete Look & Feel wurden zudem auf der neu gestalteten Webseite umsgesetzt und intern sowie extern sehr positiv aufgenommen: „Die Zusammenarbeit in diesem, auch politisch und strategisch sensiblen Markenfindungs-Prozess, war und ist jederzeit überaus konstruktiv. Auch nach der Erbringung des Hauptauftrages bleibt die Nähe und die Energie erhalten, die das Miteinander bis dahin geprägt hat.“ – Markus Brandt, Hoteldirektor ta.la
Tala Mobile Webseite Handy
Tala Speisekarte
Tala Broschüren
Tala Brandguides
Tala Bildmarke Logo
Tala Key
Tala Kleidungsdesign Koch
Tala Webseite Desktop
Tala Geschaeftsausstattung

Aktuelle Projektbeispiele aus Markenstrategie und Corporate Design