<

TED Bed

Trade

Pure sense of being.

TED BED is a leading manufacturer of mattresses, beds, sleep systems and bedroom accessories with over 20 years of experience. The brand is present in 37 markets and on five continents. In Europe, TED Bed is available in 825 stores.

The task

Over two decades, the company focused on quality and innovation, which in the long term led to a large number of sub-brands and communication tools as well as a wide range of media. In addition, market potential had to be identified, trends evaluated and lucrative market niches defined. The next step was to analyze and evaluate the current brand architecture.

The solution

brand workshop, a brand platform for TED Bed was developed together with the management and employees from different areas. In this phase, we saw ourselves as catalysts to develop a brand story based on the specific and partly unexploited expertise and experience of our client. As part of the brand workshop, a radically simplified brand architecture was also presented and approved. In the subsequent development of the corporate design, particular emphasis was placed on the flexibility of the design system and its long-term application to all relevant media. Detailed (finally 170-page) design guidelines enable the client to communicate consistently and effectively on a variety of media.

The project was carried out in 2016 and the new brand including all applications was launched in 2017. TED Bed has been on a continuous growth path ever since. The visibility of the company and the consistency of the brand image have been significantly increased, especially in the international market. TED Bed EAD posted a net sales increase of 12% in 2018. The balance sheet total grew by 21%.

Weitere Informationen über dieses Projekt erhalten Sie von:
Florian Schubert
Managing Partner, Design
Kontakt
Current projects

Prospitalia

Prospitalia, a leading purchasing service provider for the German hospital industry, facilitates long-term competitive advantages for its customers and partners, providing security in a constantly changing and complex market.

Mehr erfahren ...

CMD CTRL

COMMAND CONTROL - an international event format that presents cybersecurity from a whole new perspective. Being unique in Germany and claiming to be the leading Summit in Europe, Messe München, as host and initiator, networks opinion leaders, decision-makers and data protection experts across sectors to meet the growing challenges of digitization in a holistic context.

Mehr erfahren ...

Metzger & Sohn

Metzger & Sohn stands for unmistakable Tyrolean flavors. As a virtual selling point for alpine meat from Tyrol, Metzger & Sohn offers its customers a culinary world of flavors full of mountains, juicy herbs and cozy parlors.

Mehr erfahren ...

Münchner Bank

Founded in 1862, the Münchner Bank is the oldest and biggest credit company in all Bavaria. 50 branches and about 500 employees in and around Munich, live up to their cooperative principle every day. The community principle has been deeply rooted in the founding idea of the cooperative banks. This is why we supported our client with a brand strategy that brings the idea of sharing money into our modern era of sharing as a first step. As the whole banking sector faces dramatic changes, principles of community-based services have never been more present and relevant than today.

Mehr erfahren ...

<

TED Bed

Handel

Pure sense of being.

TED BED ist ein führender Hersteller von Matratzen, Betten, Schlafsystemen und Schlafzimmerzubehör mit über 20 Jahren Erfahrung. Die Marke ist in 37 Märkten und auf fünf Kontinenten präsent. In Europa ist TED BED in 825 Geschäften erhältlich.

Die Aufgabe

Über zwei Jahrzehnte konzentrierte sich das Unternehmen auf Qualität und Innovation, was langfristig zu einer Vielzahl von Untermarken und Kommunikationsinstrumenten sowie unterschiedlichsten Medien führte. Zusätzlich mussten Marktpotenziale identifiziert, Trends ausgewertet und lukrative Marktnischen identifiziert werden. Im nächsten Schritt sollte die aktuelle Markenarchitektur analysiert und bewertet werden.

 

Die Lösung

In einem Markenworkshop wurde gemeinsam mit der Geschäftsführung und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen eine Markenplattform für TED Bed entwickelt. In dieser Phase sahen wir uns als Katalysatoren um anhand des konkreten und tlw. unausgenutzten Expertenwissens und Erfahrungsschatzes des Kunden gemeinsam eine Markengeschichte zu entwickeln. Im Zuge des Markenworkshops wurde zusätzlich eine radikal vereinfachte Markenarchitektur präsentiert und verabschiedet. Bei der anschließenden Entwicklung des Corporate Designs wurde insbesondere darauf, dass das Gestaltungssystem flexibel ist und sich langfristig auf alle relevanten Medien anwenden lässt. Detaillierte (schließlich 170-seitige) Gestaltungsrichtlinien ermöglichen es dem Kunden, auf unterschiedlichsten Medien einheitlich und wirksam zu kommunizieren.

Das Projekt wurde 2016 durchgeführt und die neue Marke samt aller Anwendungen 2017 gelauncht. TED Bed ist seitdem auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Die Sichtbarkeit der Firma und Konsistenz des Markenauftritts wurden deutlich gesteigert, insbesondere auf dem internationalen Markt. TED Bed EAD verzeichnete 2018 einen Nettoumsatzanstieg von 12%. Die Bilanzsumme wuchs um 21%.

Weitere Informationen über dieses Projekt erhalten Sie von:
Florian Schubert
Managing Partner, Design
Kontakt
Aktuelle Projekte

casavi

casavi wurde 2015 mit dem Ziel gegründet Kommunikations- und Servicevorgänge im Immobilienumfeld effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. Die cloud-basierte Kundenservice-Plattform für die Wohnungswirtschaft vernetzt Eigentümer, Mieter, Verwalter, Facility Manager und weitere Dienstleister auf intelligente Art und Weise.

Mehr erfahren ...

Activaid

Wunderalge trifft Partylöwe! Activaid Recovery Shot ist die Antwort auf den berüchtigten „Morgen danach“. Für alle, die nachts gerne aus der Reihe tanzen und morgens besser in die Puschen kommen wollen, hat Activaid die Lösung: Hochkonzentrierte Chlorella-Alge, Curcuma, Kaktusfeige und Mariendistel vereint ergeben einen Shot, wie du ihn noch nicht erlebt hast. Und wir haben diesem Wunderelixiler seinen Namen, das Design und die Umverpackung gegeben.

Mehr erfahren ...

Münchner Bank

1862 gegründet ist die Münchner Bank das älteste und größte Kreditunternehmen Bayerns. In und um München gibt es über 50 Filialen und rund 500 Mitarbeiter leben täglich das genossenschaftliche Prinzip. Tief verwurzelt im Gründungsgedanken der Genossenschaftsbanken unterstützen wir im ersten Schritt unseren Kunden mit einer Markenstrategie, die die 155 Jahre Gemeinschaftsidee des Geldteilens in unsere "Sharing"-Zeit bringen sollte. Da der gesamte Bankensektor dramatischen Veränderungen ausgesetzt ist, sind und waren die Grundsätze gemeinschaftsbasierter Dienstleistungen nie relevanter und aktueller als heute.

Mehr erfahren ...

Metzger & Sohn

Metzger & Sohn steht für einzigartige Tiroler Geschmacksmomente. Als virtueller Verkaufsplatz für ökologisches Almfleisch eröffnet Metzger & Sohn seinen Kunden eine kulinarische Geschmackswelt voller Berge, gemütlicher Stuben und saftiger Kräuter.

Mehr erfahren ...