TED Bed

Pure sense of being.

TED BED ist ein führender Hersteller von Matratzen, Betten, Schlafsystemen und Schlafzimmerzubehör mit über 20 Jahren Erfahrung. Die Marke ist in 37 Märkten und auf fünf Kontinenten präsent. In Europa ist TED BED in 825 Geschäften erhältlich.

Die Aufgabe

Über zwei Jahrzehnte konzentrierte sich das Unternehmen auf Qualität und Innovation, was langfristig zu einer Vielzahl von Untermarken und Kommunikationsinstrumenten sowie unterschiedlichsten Medien führte. Zusätzlich mussten Marktpotenziale identifiziert, Trends ausgewertet und lukrative Marktnischen identifiziert werden. Im nächsten Schritt sollte die aktuelle Markenarchitektur analysiert und bewertet werden.

Die Lösung

In einem Markenworkshop wurde gemeinsam mit der Geschäftsführung und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen eine Markenplattform für TED Bed entwickelt. In dieser Phase sahen wir uns als Katalysatoren um anhand des konkreten und tlw. unausgenutzten Expertenwissens und Erfahrungsschatzes des Kunden gemeinsam eine Markengeschichte zu entwickeln. Im Zuge des Markenworkshops wurde zusätzlich eine radikal vereinfachte Markenarchitektur präsentiert und verabschiedet. Bei der anschließenden Entwicklung des Corporate Designs wurde insbesondere darauf, dass das Gestaltungssystem flexibel ist und sich langfristig auf alle relevanten Medien anwenden lässt. Detaillierte (schließlich 170-seitige) Gestaltungsrichtlinien ermöglichen es dem Kunden, auf unterschiedlichsten Medien einheitlich und wirksam zu kommunizieren.

Aktuelle Projektbeispiele aus Markenstrategie und Corporate Design